Navigation überspringen

betriebsraete-fortbildung.de   Aktuelles  bbw gGmbH wiederholt Digitaler Hidden Champion

bbw gGmbH wiederholt Digitaler Hidden Champion

Zum 2. Mal hat das F.A.Z.-Institut das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH als Weiter­bil­dungs­anbieter im Bereich Digitalisierung ausgezeichnet.

bbw wiederholt Deutschlands Digitaler Hidden ChampionWie bereits 2020 wurde der bbw-Gruppe, darunter  auch der bbw gGmbH, als Weiterbildungsanbieter die Auszeichnung "Deutschlands Digitaler Hidden Champion" verliehen. Selbstredend wird für das bbw die Weiterentwicklung im Bereich der Digitalisierung auch weiterhin eine zentrale Rolle spielen.

"Die Auszeichnung bestätigt unsere Digitalisierungsstrategie der letzten Jahre, als bbw-Gruppe für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Sie zeigt zudem, dass unsere digitalen Weiterbildungs- und Beratungsangebote wahrgenommen werden. Mit unseren Dienstleistungen helfen wir Unternehmen sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden", sagte Anna Engel-Köhler, bbw-Geschäftsführerin.

zum digitalen Seminarangebot für Betriebsrat, Personalrat, JAV und SBV

Über das Siegel „Deutschlands Digitale Hidden Champions“

Mehr als 5.100 Unternehmen wurden beleuchtet, wobei über 12 Millionen Aussagen aus Foren, Nachrichtenbeiträgen und Blogs ausgewertet wurden. Die Datenerhebung erfolgte nach dem Prinzip des Social Listening. Hierbei wird betrachtet, wie oft und was über die Unternehmen im Internet geschrieben wird. Die Beurteilungskategorien für diese Auszeichnung waren: Digitalisierung, Innovation, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Technologie.

mehr zur Deutschlands Digitalen Hidden Champions

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zeiterfassung – Betriebsrat hat Initiativrecht

Abweichend von einem früheren Beschlusses des Bundesarbeitsgerichts (BAG) hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Hamm nun entschieden, dass der Betriebsrat bei der Einführung einer elektronischen Zeiterfassung ein Initiativrecht hat.

Offener Umgang mit psychischer Gesundheit

Die neuste Veröffentlichung der INQA (Initiative Neue Qualität der Arbeit) beleuchtet, wie offen psychischen Erkrankungen in Gesellschaft und Arbeit begegnet wird.

LAG-Beschluss Einsicht in Personalakte

Der Beschluss des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf besagt, dass der Betriebsrat der Zustimmung des*der Arbeitnehmer*in benötigt, um die Personalakte einsehen zu können.

bbw gGmbH – Auszeichnung für Digitalisierung

Das F.A.Z.-Institut hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. und somit das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH als Weiter­bil­dungs­anbieter im Bereich Digitalisierung prämiert.

Verlängerung von Kurzarbeitergeld beschlossen

Mit Beschluss vom 09. Februar 2022 wird die Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld auf bis zu 28 Monate verlängert.

BEM – Jetzt mit Vertrauensperson möglich

Beschäftigte erhalten die Möglichkeit, eine Vertrauensperson eigener Wahl zum BEM-Verfahren hinzuzuziehen.

Nutzung von Video- und Audiotechnik

BetrVG und PersVG wurden an die Coronakrise angepasst. Die Nutzung audio-visueller Technologien ist geregelt und sichert die Beschlussfähigkeit der Betriebsrats- und Personalratsgremien.

Podcast Arbeitsschutz während Corona

Hören Sie, welche konkreten Arbeitsschutzmaßnahmen geboten sind, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus gering zu halten und die gesamte Belegschaft zu schützen.

Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Am 31. März 2021 wurde das Betriebsrätemodernisierungsgesetz verabschiedet. Das Gesetz stärkt die Mitbestimmung des Betriebsrats und somit den Schutz der Arbeitnehmer*innen in wichtigen Punkten.

Betriebliche Mitbestimmung trotz Corona-Beschränkungen sichern

Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsgesetz sollen laut Vorschlag der Bundesregierung dahingehend geändert werden, dass Beschlüsse vorerst auch per Video- und Telefonkonferenz gefasst werden können.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles