Navigation überspringen

FACHTAGUNG 2019

Die Fachtagung 2019 widmete sich dem Thema „Der Betriebsrat als aktiver Mitgestalter“. Im Rahmen dessen wurden aktuelle Aspekte wie agile Arbeitswelt 4.0, Arbeitsrecht, Datenschutz und Gesundheit eingehend beleuchtet. Inhaltliche Highlights waren neben vielen spannenden Workshops die beiden inspirierenden Keynote Speaker, Monika Matschnig und Klaus Wolf. Als stimmungsvoller Höhepunkt erwartete die Teilnehmer*innen ein gemütliches Abendessen mit fein-bürgerlicher Küche in einer bayrisch-urigen Tenne.

WANN: 22. – 23. Oktober 2019
WO: Steigenberger Hotel DER SONNENHOF, Bad Wörishofen

Agile Arbeitswelt 4.0

Hauptfokus der Fachtagung lag auf dem Thema „Agile Arbeitswelt 4.0“. So wurden im Rahmen der Workshops viele Aspekte der umfangreichen Thematik beleuchtet. Einflüsse und Herausforderungen der agilen Arbeitswelt wurden erarbeitet, rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen vorgestellt und die vielfältigen Möglichkeiten des Betriebsrats, diese pro-aktiv mitzugestalten und selbst zu nutzen, aufgezeigt.

Arbeits-​ und Gesundheitsschutz

Im Bereich „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ gab es einen umfassenden Überblick über wichtige Vorschriften und aktuelle Urteile. Außerdem befasste sich ein Workshop mit der Herausforderung, dass Betriebsratsarbeit selbst nicht zum Gesundheitsproblem werden darf.

Weitere inspirierende Themen

Workshops und Vorträge zeigten den Teilnehmer*innen Wege auf, wie sie von der reinen Abarbeitung der anstehenden Aufgaben zu einer pro-aktiven und wertschöpfenden Arbeitsweise finden. Ein Gewinn für alle – Betriebsrät*innen, Belegschaft und Arbeitgeber.

Auch die wichtigen Aspekte der DSGVO im Rahmen der immer digitaler werdenden Arbeitswelt kamen zur Sprache sowie die künftigen Herausforderungen im Hinblick auf das neuste EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung.

Für einen Einblick in die Vielfalt der Workshops und Vorträge finden Sie hier noch mal das Programm zum Download: Programm 15. Fachtagung (pdf, 887 KB)

Wie erwartet sind die vielen Blickwinkel, aus denen die Arbeitswelt 4.0 beleuchtet wurde, auf ein reges Interesse gestoßen. Daher finden sich etliche Themen in unseren zukünftigen Seminarprogrammen wieder.

IMPRESSIONEN DER 15. FACHTAGUNG

KONTAKT

Betriebsräte Fortbildung der bbw gGmbH

Telefon: 089 44108-431
Fax: 089 44108-497
E-Mail: betriebsraete@bbw.de