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betriebsraete-fortbildung.de  Pfeil nach rechts  Erfolgreiche Kommunikation und Konfliktmanagement

Erfolgreiche Kommunikation und Konfliktmanagement

Lernen Sie verbal und nonverbal zu überzeugen, Diskussionen zu führen, erfolgreich zu argumentieren und selbstsicheres Auftreten. Lernen Sie Konflikten schon im Vorfeld entgegenzuwirken und diese durch wertschätzende Kommunikation sowie lösungsorientierte Gesprächsführung aufzulösen. Das Seminar vermittelt Ihnen, sachlich und prägnant zu formulieren, die optimalen Diskussionstechniken anzuwenden und auch mit schwierigen Situationen eloquent umzugehen. Alle Teilnehmenden trainieren das Gelernte anhand praxisnaher Situationen aus der Betriebsrats- und Personalratsarbeit und erhalten im Anschluss ein ausführliches, individuelles Feedback.

verschiedene Lernmethoden
22218
Teilnahmebescheinigung
Termine und Kontakt

Zielgruppen und Schulungsanspruch

  • Personalrat (Seminar gem. Art. 46 Abs. 5 BayPVG)
  • Betriebsrat (Seminar gem. § 37 Abs. 6 BetrVG)

Kursinhalte

Inhalte

Ausgangspunkte einer überzeugenden Kommunikation

  • Praxisnahe Kommunikationsmodelle
  • Techniken erfolgreicher Kommunikation
  • Den eigenen kommunikativen Stil kennenlernen
  • Was „nonverbale Kommunikation“ mit Erfolg zu tun hat
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Aktives Zuhören
  • Effektive Fragetechniken

Erfolgreiches Konfliktmanagement

  • Konflikte als Bestandteil der Arbeit in Betriebsrat und Personalrat
  • Ursachen und Symptome von Konflikten
  • Konflikte frühzeitig erkennen
  • Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
  • Konflikte in Teams und Gruppen

Erfolgreich argumentieren

  • Argumentieren, nicht behaupten
  • „Fake-News“ sind keine Lösung
  • Aufbau überzeugender Argumentation
  • Argumente und Gegenargumente
  • Weniger ist mehr – Kürze und Prägnanz in der Argumentation

Diskussionen und Konflikte meistern

  • Diskussionstechnik: den richtigen Beitrag zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle
  • Kommunikationstechnik – Überzeugen bedeutet nicht „siegen“
  • Lösungsorientierte Fragestellungen
  • Angemessener Umgang mit Einwänden und Störungen
  • Sinnvolle Reaktion auf Provokationen
  • Die besondere Herausforderung – Diskussionsleitung

Der Praxisbezug

  • In Rollenspielen mit Betriebsratsbezug werden Argumentations- und Diskussionstechniken geübt, analysiert und ausgewertet
  • Jeder Teilnehmer erhält individuelles Feedback

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

  • Sie kennen die praxisnahen Kommunikationsmodelle und können diese anwenden.
  • Sie lernen erfolgreich Argumente einzusetzen.
  • Sie kennen die wesentlichen Ursachen und Symptome von Konflikten.
  • Sie kennen die Grundmuster der Konfliktlösung und können diese anwenden.
  • Sie verfügen über das notwendige „Know-how“, um Diskussionen zu leiten.

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Telefon 089 44108-431
E-Mail betriebsraete@bbw.de

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