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Online-Besprechungen effizient nutzen

Der Zeitbedarf für Besprechungen und Meetings ist hoch und muss effizient und störungsfrei genutzt werden. Aufgrund ungenügender Vorbereitung, ineffizienter Moderation oder unklarer Ziel- und Zeitvorgaben werden sie oft als anstrengend und zeitraubend erlebt. Zusätzlich haben sich die strukturellen Bedingungen geändert: Manche Besprechungen sind vor Ort, einige am Telefon und andere sind über ein Webkonferenzsystem zugeschaltet. Wie lassen sich mehr Engagement aller, konkrete Ergebnisse und ausgeprägte Effizienz in virtuelle Besprechungen bringen?

Online
22227
6 Stunden
Teilnahmebescheinigung
ab 440,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen und Schulungsanspruch

  • Betriebsrat (Seminar gem. § 37 Abs. 6 BetrVG)
  • Personalrat (Seminar gem. Art. 46 Abs. 5 BayPVG)

Kursinhalte

Inhalte

Telefon- Video- und Hybridmeetings

  • Merkmale und Varianten von virtuellen Besprechungen
  • Ihre Rolle und Aufgaben als virtueller Besprechungsleiter
  • Vorbereitung, Strukturierung und Moderation einer virtuellen Besprechung

Das praxisbewährte Handwerkszeug für virtuelle Meetings

  • Ihr Handwerkszeug für unterschiedliche Besprechungsformate: Telefon – Web – Hybrid
  • Einsatz unterschiedlicher Tools für die Online-Kollaboration
  • Etikette, Umgang und Besonderheiten bei virtuellen Meetings

Virtuelle Meetings versiert durchführen und moderieren

  • Durchführung und Üben konkreter Gesprächssituationen als Telefonmeeting und/oder Video- und Webkonferenz
  • Feedback durch Trainer und Teilnehmer

Souveräner Umgang mit herausfordernden Situationen und Praxistransfer

  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Besprechungsformate
  • Souveräner Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Abschluss, Transfer und wichtige Tipps für das nächste Meeting

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

  • Sie können virtuelle Meetings professionell vorbereiten, strukturieren und durchführen.
  • Sie setzen unterschiedliche Besprechungs-Formate (Telefon, Web, Hybrid) souverän ein.
  • Sie kennen unterschiedliche Tools für die Online-Kollaboration.
  • Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz und Ihr methodisches Repertoire.

Downloads

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Live-Online

Das Seminar findet ausschließlich LIVE-Online in einem virtuellen Seminarraum statt. Wir gestalten unsere Formate für Sie ähnlich dynamisch wie bei Präsenzseminaren. Sie sind mit den Teilnehmer*innen und dem*der Trainer*in im direkten Austausch. Das digitale didaktisch-methodische Konzept sieht regelmäßige kurze Pausen vor. Durch die Verwendung verschiedener Tools (Whiteboard, Breakout Rooms, usw.) sind auch Einzel- und Gruppenarbeiten im virtuellen Raum umsetzbar.

Weitere Hinweise zum Ablauf und den technischen Voraussetzungen finden Sie unter:
Seminarablauf online und hybrid

Individuelle Inhouse-Seminare für Ihr Gremium

Ein Inhouse-Seminar bietet maßgeschneiderte Schulungsinhalte für Ihre Betriebsratsarbeit und Sie profitieren von einer unternehmensspezifischen Qualifizierung.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (1)
  • Online
    25.04.2024 – 25.04.2024

    Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.

    Beginn
    25.04.2024 – 08:30

    Ende
    25.04.2024 – 16:30

    Ansprechpartner*in
    Astrid Bodenstein
    Telefon 089 44108-431
    E-Mail astrid.bodenstein@bbw.de

    Trainer*in
    Erfahrene Experten für Kommunikation mit hohem Praxisbezug

    Hinweise zu Unterkunft & Verpflegung

    auf Anfrage

    Gestaffelte Seminarpreise (MwSt. frei)

    • 460,00 € ( 1. Teilnehmer*in )
    • 440,00 € ( weitere Teilnehmer*in )
    • Online
    • BR-22227-23-03
    • 6 Stunden
    • 460,00  MwSt. frei

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